Passend zum Winter und zur Weihnachtszeit dreht sich in diesem Konzert alles um: Schnee! Kann man ihn musikalisch ausdrücken? Wenn ja, wie klingt das und wie fühlt sich das an? Wozu lädt Schnee ein – und was passiert, wenn er nicht kommt?
In einer neuen Ausgabe ihrer beliebten szenischen Kammermusiken erkunden die Musikvermittlerinnen der Tonkünstler gemeinsam mit Orchestermusiker:innen den Schnee in seinen verschiedenen Daseinsformen: wenn er fällt, knirscht, die Welt verstummen lässt oder zu Eis wird. Ein lustvolles Spiel, nicht ohne Risiken, denn wo der Winter auftaucht, lauern oft Gefahren. Zwischen vertrauten Klängen von Altmeister Antonio Vivaldi und neuen Tönen aus der Feder des Schlagwerkers Lucas Salaun entfaltet sich eine musikalische Winterlandschaft – eingebettet in eine Geschichte, die zum Hinhören und Entdecken einlädt.
Seit mehr als 20 Jahren bauen die Tonspiele – das Musikvermittlungsprogramm des Tonkünstler-Orchesters – Brücken zwischen klassischer Musik und ihrem jungen und jung gebliebenen Publikum.