ÖSV/Erich Spiess
Nach dem Pandemie-Zäsur stehen dieses Jahr wieder Weltcupveranstaltungen live und hautnah am Programm; Egal ob im Zielstadion von Abfahrts- und Slalomstrecke, oder an der Skisprungschanze oder Langlaufloipe: Endlich kann mit heimischen gleichsam wie mit internationalen Winter-Spitzensportlern mitgefiebert werden! Wir haben mit ÖSV-Neo-Präsidentin Roswitha Stadlober über die aktuelle Saison und die Zukunft inmitten Energie- und Klimakrise gesprochen.
Mit sehr positiven. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass wir in allen Sparten über außergewöhnliche SportlerInnen verfügen. Diese Leistungen wollen wir in der neuen Saison bestätigen. Vor allem freuen wir uns aber darauf, wieder Fans begrüßen zu dürfen.
Natürlich gibt es auch bei uns eine Art Premium-Events, zu denen ich die Ski-Weltcupveranstaltungen in Kitzbühel und Schladming genauso wie die Bewerbe der Vierschanzentournee in Innsbruck und Bischofshofen zähle.
Ich kenne den Zusammenhang dieser Aussage nicht. Wenn man sieht, welche Stadionatmosphäre und Begeisterung bei unseren Ski-Weltcups herrscht, wird mir aber nicht bange. Nichtsdestotrotz versuchen wir bei all unseren Events ständig das Fan-Erlebnis vor Ort zu verbessern.
Der Sport steht bei uns nach wie vor im Mittelpunkt. Aber natürlich wollen die BesucherInnen auch in den Pausen unterhalten werden. Mit unserem Konzept des Stadion-TV gibt es auch abseits des Pisten-, Schanzen- und Loipen-Geschehens einen guten Mix aus Musik, Information und Unterhaltung.
Peter Schröcksnadel hat jahrzehntelang Großartiges für den Österreichischen Skiverband geleistet und vieles alleine „geschultert“. Jetzt steht Teamarbeit im Fokus.
Ich war mein Leben lang dem Wintersport verbunden und wollte in dieser Situation Verantwortung übernehmen. Dieser Schritt hat aber auch Mut benötigt. Dass ich nach 116 Jahren die erste Frau an der Spitze bin, ist zwar eine schöne Geschichte, aber nicht das Wichtigste. Unabhängig, ob Frau oder Mann, sehe ich es als Ehre, so eine Funktion ausüben zu dürfen.
Wir haben ja schon einige Strukturreformen hinter uns. Ich sehe mein Amt als Chance, den Verband, der mir so am Herzen liegt, gemeinsam mit unserem Team in ein neues Zeitalter zu führen. In erster Linie geht es darum, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere AthletInnen weiterhin erfolgreich ihren Sport ausüben können. Darüber hinaus wollen wir Werte wie ein respektvolles Miteinander, nachhaltiges Handeln oder die Gleichstellung der Geschlechter weiter vorantreiben.
Bei uns im Verband genießen alle Sparten dieselbe Wertschätzung.
Nicht, wenn man sich früh genug darauf vorbereitet. Trotz größtmöglichem Einsatz gelingt nicht allen Talenten der Sprung an die Spitze. Umso wichtiger ist es, eine soziale Sicherheit zu schaffen. Vorbildhaft ist die gute Zusammenarbeit mit Bundesheer, Polizei und Zoll, wo vielen unseren Athletinnen und Athleten eine berufliche Ausbildung neben dem Spitzensport und damit später ein nahtloser Übergang von der sportlichen Karriere in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ermöglicht wird. Dazu beraten wir über berufliche Aus- und Weiterbildungsprogramme während und nach der Karriere.
Der Sport ist die beste Lebensschule. Schließlich lernt man durch den Sport Ziele zu definieren, auf diese konsequent hinzuarbeiten, den Teamgeist zu fördern, Herausforderungen zu meistern und mit Siegen und Niederlagen umzugehen.
Die Teuerungen treffen uns als Verband genauso wie alle BürgerInnen unseres Landes. Die aktuelle Situation stellt für viele Branchen eine Belastungsprobe dar, auch weil zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand vorhersehen kann, welche Szenarien im Winter eintreten werden.
Natürlich versuchen wir hier als Verband entgegenzusteuern und bieten zum Beispiel all unseren Mitgliedern Ermäßigungen bei über 70 Seilbahnen und Liften in ganz Österreich an. Dass weniger los sein wird, glaube ich nicht, denn Skifahren ist bei uns nach wie vor der beliebteste Freizeitsport im Winter.
Dass mit vorhandenen Ressourcen innerhalb des Österreichischen Skiverbandes so schonend wie möglich umgegangen wird, ist nicht nur eine Frage der Vernunft, sondern auch unseres Werteverständnisses. Wir haben beispielsweise gerade eine CO2-Bilanz der gesamten Ski Austria Gruppe erstellt, welche die Basis für unsere Nachhaltigkeitsstrategie darstellt, um in allen Bereichen Emissionen zu reduzieren.
Tickets für die ÖSV-Events finden Sie auf oeticket.com.
Im Winter geht es jedoch nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch rund: Beim BERGFESTival heizen zwischen 9. und 11. Dezember in Saalbach u. a. Billy Talent, Wanda und Clueso ein, beim Rave on Snow zwischen 15. und 18. Dezember ebenfalls in Saalbach u. a. Moonbootica, Milou und Ben Klock. Und beim Nassfeld Open zeigt sich am 10. Dezember Schlager-Superstar Melissa Naschenweng von ihrer gewohnt sexy Seite.