Bild: Theater im Park
Wolfgang Ambros präsentiert seine neue Single "Die Sunnseitn des Lebn": Es ist die eingedeutsche Version des Monty-Python-Klassikers aus "Das Leben des Brian". Ein neues Album ist aber nicht in Sicht ...
Mit “Die Sunnseitn vom Leben” veröffentlicht Wolfgang Ambros den ersten neuen Song seit 14 Jahren. Wobei: Hie und da hat es das Monty-Python-Cover zuletzt auch schon vereinzelt live auf der Bühne gegeben, aber nun gibt es den Song auch gemeinsam mit den Dialektpoppern Die Wödmasta (die auch schon gemeinsam mit Thomas Stipsits musiziert haben) digital.
“Das Glück, es is ein Vogerl, manchmoi tritt’s da in die Goggerl”, singt Wolfgang Ambros in dem von Roland Vogl genial übersetzten Text. Der trockene britische Humor - man erinnere sich an die legendäre Filmszene aus “Das Leben des Brian”, in der die Gekreuzigten fröhlich “Always Look On The Bright Side Of Life” anstimmen - funktioniert auch im Wienerischen hervorragend, weil auch der gemeine Wiener sehr gern a bisserl morbid ist.
Vor Ambros haben bereits Größen wie unter anderem Art Garfunkel (für den Film “As Good As It Gets”), als Medley-Teil auch Green Day (im Rahmen ihrer Live-Version vom Isley-Brothers-Cover “Shout”), die deutschen Spaßpiraten JBO (als “Always Look On The Dark Side Of Life”) und in einer gekürzten Version auch Scooter (auf “Scooter Forever”) dem Stück angenommen - aber so gelungen wie die von “unserem Wolferl” ist wohl kaum eine!
Dabei war die Rechteklärung gar nicht so einfach, wie es heißt: Eric Idle, Gründungsmitglied von Monty Python und der Autor vom Stück, hat nach langen Verhandlungen dann doch sein Go gegeben. Daraufhin haben die Wödmasta Dieter Baumgartner und Roland Vogl nicht mehr viel Zeit verstreifen lassen und sind sofort ins Studio, um mit Wolfgang Ambros den Song aufzunehmen. Dabei ist das Timing perfekt: Es ist grad wirklich ziemlich sonnig …
Einzig: Von einem neuen Ambros-Album wird im selben Atemzug nichts erwähnt. Aber bei seinen zahlreichen Konzerten, die uns in den kommenden Monaten erwarten, kann Ambros ohnehin auf eine mehr als reiche Hitsammlung - darunter auch mit Covers von unter anderem Bob Dylan (u. a. "Denk ned noch") und Bruce Springsteen ("Feia"), aber auch Fendrich, Kurt Ostbahn, S.T.S. und Hubert von Goisern - zurückgreifen!